Das sind wir

Derzeit besteht der Verein aus einem zehnköpfigen Vereinsvorstand. Alle Tätigkeiten werden in Form des Ehrenamtes ausgeübt.

Der Verein wurde ca. 1884 gegründet und besteht seit 133 Jahren.

Im Vordergrund unserer Vereinsarbeit stehen, die Förderung und Betreuung aller Spieler, insbesondere von Kindern und Jugendlichen in ihrer sportlichen und sozialen Entwicklung. Spaß und Freude am Sport vor allem bei den Ballsportarten unabhängig vom Leistungsvermögen und von kurzfristigem Erfolgsdenken sind elementar. Die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Teamfähigkeit, sowie die Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammengehörigkeitsgefühls sollen prägenden Charakter haben. Die Heranführung unserer Jugendspieler an die eigenen Seniorenmannschaften, mit dem Ziel unsere Seniorenmannschaften überwiegend aus eigenen Nachwuchsspielern zu stellen, ist die Basis für eine langfristige Identifikation mit dem Verein. Alles zusammen bietet die Grundlage gemeinschaftlich, jung und alt, sportlich aktiv und damit gesund zu bleiben.

Dies soll erreicht werden durch eine kooperative Zusammenarbeit aller Trainer und Verantwortlichen des Vereins, ein einheitlicher Ehrenkodex für Trainer/Betreuer, Spieler und im Jugendbereich auch Eltern, eine stetige Qualifizierung der Trainer und Übungsleiter für jede Mannschaft und eine breite und altersgerechte sportliche und koordinative Ausbildung unserer Spieler.

Alles unter der Maßgabe - „Alles kann, nichts muss“ – verzichten wir in allen Sportgruppen auf Erfolgsdruck, es bestehen keine Leistungsziele. Sport und Bewegung als Gemeinschaft soll allen unseren Mitgliedern Spaß und Freude bereiten. Die langfristige Entwicklung unserer Sportler hat Vorrang vor dem Gewinn von Spielen und Titeln.

Leitbild des Vereins

Die gesellschaftliche Entwicklung in Sachsen-Anhalt führt zu immer schneller sich verändernden Lebensformen und Alltagsbedingungen. Im Mittelpunkt dieser Veränderungen stehen auch Familien mit ihrer Tendenz zur Auflösung sozialer Bindungen und zur stärkeren Individualisierung.

Sport zu treiben ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie. Das stärkt nicht nur die Familiengesundheit, sondern ermöglicht allen Familienmitgliedern das Sammeln von gemeinsame Erlebnissen und Erfahrungen. Darüber hinaus können vielfältige Kompetenzen erworben und das Zusammenleben gefördert werden. Bei einer aktiven, sportlichen Familie sind positive Gesundheitsaspekte zu erwarten.

Kommen Sie zu uns und profitieren Sie in einer unserer vielen Sportgruppen von diesen Erfahrungen. Lassen Sie Familie und Sport zusammenwachsen und genießen Sie in tollen Sportstätten und mit tollen Übungsleitern das Beisammensein.

Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Ihr SV Blau-Weiß Schwanebeck e.V.